von Theodora Lang 02 Feb., 2021
Die traditionelle chinesische Medizin, hat in der Frauenheilkunde einen besonderen Stellenwert. Sie bietet ihre eigenen Erklärungsmöglichkeiten, sowie Diagnose-und Behan dlungsmöglichkeiten. Diese sind ganz anders als in der westlichen Medizin. Dazu wird die Patientin befragt wie z.B ihre Menstruations verläuft. Regelmäßigkeit, Art und Menge spielen eine enorme Rolle zur Diagnosestellung nach TCM. Auch Schmerzen vor oder während der Periode, sowie psychische Veränderungen wie Stimmungsschwankungen, sind wichtige Anzeichen für ein Ungleichgewicht. Mit Hilfe eines Anamnesebogens mit gezielten Fragen und der Puls-und Zungendiagnose, kann dann eine Diagnose gestellt werden. Typische Beschwerden wie beim Prämestruellen Syndrom, oder auch hormonelle Störungen wie beim PCO, sowie die Endometriose, können mit der TCM gut behandelt werden. Es kann zu einer deutlichen Reduktion der Symptome kommen bis hin zur Heilung. Dafür bedient sich die traditionelle chinesische Medizin nicht nur der Akupunktur, sondern vor allem der Ernährungsumstellung und der Kräuterheilkunde. Je nach Lage kann dann auch zusätzlich mit Hilfe der Labordiagnostik gezielt der Körper unterstützt werden. Dabei spielt die Orthomolekulare Medizin eine weitere wichtige Rolle.
von Theodora Lang 02 Juli, 2019
Kann mehr als man denkt Viele denken erst an Vitamin C, wenn die Erkältung sie eingeholt hat. Dabei ist Vitamin C täglich so wichtig für unseren Körper. Ascorbinsäure oder kurz Vitamin C, ist ein Radikalfänger und hat eine antioxidative Wirkung . In der Nahrung kommt es vorallem in Gemüse wie Kohl, Paprika und grünem Blattgemüse vor. Unter den Obstsorten hat die Acerolakirsche einen hohen Gehalt an Vitamin C, gefolgt von Beerenfrüchten und Zitrusfrüchten, besonders wenn sie unmittelbar nach der Ernte konsumiert werden, da sich Vitamin C schnell abbaut. Wozu dient Vitamin C? Beteiligung an der Hormonproduktion Reduktion von Eisen und dessen Aufnahme im Körper Entgiftung toxischer Stoffwechselprodukte Fettstoffwechsel Immunsystem ( Steigerung der zellulären und humoralen Immunantwort ) Antikanzerogene Eigenschaften Entzündungshemmende Eigenschaften Mögliche Ursachen für einen Vitamin C Mangel Alkoholismus Rauchen (Raucher haben eine um 10 % verringerte Resorption und einen um 40% höheren Bedarf) Erhöhter Bedarf: Alter, Schwangerschaft, Stillzeit, Wachstum, Leistungssport Falsche Ernährung sowie falsche Lagerung und Haltung von Lebensmitteln Infektionen und Stress Typische Symptome eines Vitamin C Mangels Schleimhautblutungen, Zahnfleischblutungen Müdigkeit, Schwäche und Muskelschmerzen schlecht heilende Wunden psychische Veränderungen erhöhte Histaminemfindlichkeit Skorput Verminderter antioxidativer Status: Kann die Entwicklung moderner Zivilisationskrankheiten begünstigen.
von Theodora Lang 18 Juni, 2019
Gerade bei Verletzungen oder nach Operationen kann die TCM hilfreich sein, um schneller Mobilität und Schmerzfreiheit rückzuerlangen. Aber auch zur Früherkennung von Mangelmustern oder zur Wettkampfvorbereitung hat sich die TCM bewährt. Dabei spielt vorallem die chinesische Kräutertherapie eine besondere Rolle. Und wie auch die alten Griechen schon sagten: „Für einen gesunden Körper, braucht es einen gesunden Geist“
von Theodora Lang 11 Juni, 2019
Bei der Infusionstherapie werden Infusionen von ausgewählten Apotheken hergestellt und in der Praxis über die Vene infundiert. Eine Infusion ermöglicht eine intensive und schnelle, sowie tiefgreifende Therapie. Infundiert werden oft Vitamine und/oder Aminosäuren sowie Mineralien.
von Theodora Lang 04 Juni, 2019
Durch die Zusammenarbeit mit Biovis Diagnostik ist es nun möglich in der Praxis spezielle Untersuchungen von Blut, Stuhl, Urin, Speichel und auch Haaren durchführen zu lassen. Dies ermöglicht eine noch umfassendere und genauere Diagnose in meiner Praxis. Die Kosten sind dabei von jedem Kassenpatienten selbst zu tragen, da dies eine private Leistung ist, die nicht von den Gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird.